Sonntag, 16. August 2015

World of Warcraft LEGION

Wie der Titel schon sagt möchte ich euch hier kurz meine Meinung zum neuen WoW Addon Legion mitteilen.

Was für mich als erstes aufgefallen ist wie sehr Blizzard die Ideen für eine gute Story, bzw. für tolle Addons ausgehen. Klar war WoD für sich ein gutes Addon, dafür hat es die Story komplett über den Haufen geworfen. WotLK und Cata ebenso, ja sogar das von mir sehr hoch geschätzte MoP hat die Story leider immer weiter zerstört.

Doch nicht nur die Story stößt mir sauer auf, auch die immer weiter voran schreitende Vereinfachung des Spiels, bzw. das ständige Nachgeben bei der Heulerei der Casualspieler. Bestes Beispiel hierfür ist das man jetzt fliegen für Draenor freischalten kann. Zuerst groß sagen "es wird kein fliegen geben auf Draenor" und jetzt sowas.

Natürlich geht das Ganze nicht von Blizzard selber aus, da hat Activision seine Finger im Spiel und wie ein Konzern arbeitet wissen wir ja. Jedes Jahr müssen die Einnahmen durch das Spiel steigen sonst wird es abgedreht oder zumindest die Ressourcen dafür verringert.

Doch kommen wir zu Legion,
wie schon erwähnt ist es erstmal die Story mit der ich nichts anfangen kann.
Wir befinden uns nun in einer Zeitlinie in der Illidan sich eigentlich noch in der Gefangenschaft durch die Wächter befindet, da ja die Invasion der Eisernen Horde zu der Zeit des Ersten Krieges stattfand. Also von Draenor aus gesehen, in Azeroth selbst waren wir natürlich schon viele Jahre später unterwegs.
Und jetzt haben wir einen Guldan aus Draenor, also zur Zeit des Ersten Krieges, der einen Illidan, aus der Scherben Welt also aus Bruning Crusade wiederbelebt...

Häh???????

Ihr merkt sicher so wie ich das es einfach keinen Sinn macht. Warum Guldan eine Leiche aus der Scherbenwelt beleben lassen wenn er auch in das Azeroth seiner Zeitlinie gehen könnte und dort Illidan befreien?

Der nächste Punk, warum schon wieder die Legion? Jetzt hatten wir Burning Crusade, den letzten Patch von WoD und jetzt shcon wieder die Legion? Klar musste sie früher oder später wiederkommen, aber langsam reicht es dann auch mal. Noch dazu, Sageras als Anführer der Legion ist tot, ebenso seine rechte Hand Archimonde und den letzten Überlebenden Kiljaeden haben wir bereits in Burning Crusade zurückgedrängt.
Dazu noch Illidan den wir auch schon in Burning Crusade geschlagen haben.

Dann eine neue Klasse, der Demonhunter, warum jetzt eine neue Klasse? Der Todesritter fühlte sich für mich schon nicht gut an, der Mönch hingegen hatte gut gepasst. Aber ich befürchte das sie mit dem Demonhunter einen großen Fehler machen. Klar ist es jetzt einfacher als früher weil jede Klasse im Prinzip alles bis zu einem gewissen Grad kann. Trotzdem bringt die neue Klasse in meinen Augen Probleme.

Ansonsten bringt das Addon wieder mehr von dem was wir bereits haben, neue Dailys, mehr Rezepte, usw..
Über die neuen Artefaktwaffen will ich erst gar nicht reden.

Für mich ist diese Addon Politik und der Content der geliefert wird ein letztes aufbäumen von Activision um die Casualspieler nochmal zu Kasse zu bitten. Fakt ist für mich WoW hat so keine Zukunft mehr, es war von beginn an der falsche Weg Content für Casualspieler zu schaffen ohne den Corespielern einen Anreiz zum spielen zu geben.

Sehen wir uns die Fakten an, ein Casualspieler spielt den neuen Content ca. 1-3 Monate und löst sein Abo dann wieder auf. Weil schlieslich will der Casualspieler ja auch andere Spiele zocken und wollte nur schnell den neuen Content durchmachen. Dies mag für ein Spiel wie Call of Duty oder Medal of Honor, Far Cry, usw. das richtige Konzept sein, bedenkt man aber das der Wert eines MMOs darin besteht es über lange Zeit zu spielen dann funktioniert diese Politik einfach nicht.

Ein Corespieler will nicht nach 1-3 Monaten sein Abo einfrieren und etwas anderes zocken. Und hier liegt der wahre Wert eines MMOs, wenn es Herausfordernd bleibt, immer weiter ein Ziel bietet und einen dazu bringt sich Gedanken darum zu machen bleibt das Abo auch aktiv.

Und mal ehrlich von was hätte Activision mehr,  von 2 Millionen Corespielern die über Jahre ihr Spiel spielen und somit konstant jedem Monat Einnahmen generieren, oder von 5 Millionen Casualspielern die nach spätestens 3 Monaten ihr Abo auflösen?

Hier sind wir auch schon bei dem was ich mir von Legion erhoffe, auch wenn ich mir bewusst bin das es nicht passieren wird. Blizzard müsste das Spiel wieder so umbauen das die Corespieler bedient werden, dann und nur dann hätte WoW auch in Zukunft einen Überlebenschance.
Warum sage ich das jetzt?

Ganz einfach, beim erscheinen von MoP hatte Blizzard angekündigt das es nur noch 2 Addons für WoW geben würde. WoD ist bereits da und somit sollte Legion das letzte Addon sein. Will Activision und auch Blizzard das sich der Aufwand den sie in das Spiel stecken wirklich rechnet dann müssen sie mit diesem Addon wieder auf die Corespieler zugehen, oder es zumindest nach den ersten Monaten nach erscheinen in diese Richtung umbauen.  
Ansonsten wird WoW bald nur noch als ein Wikipedia Eintrag vorhanden sein.
Und ehrlich da zieht bei mir auch kein Satz wie "Das ist doch nur natürlich, jedes MMO muss einmal verschwinden!" Denn solch ein Satz ist einfach nur Ignorant und reine Unwissenheit, selbst Ultima Online wird heute von EA noch betrieben, klar sind die Spielerzahlen nicht gerade hoch, aber es reicht das EA Einnahmen generiert die höher sind als die Betriebskosten.

Activision sollte sich daran ein Beispiel nehmen und dann könnte aus WoW tatsächlich ein Spiel werden das es auch noch in 10 Jahren gibt. Ansonsten wird WoW wohl einfach untergehen.

Was bedeutet dies für Legion und für mich als WoW Spieler?

Einfach gesagt ich werde mir trotz aller Enttäuschung Legion kaufen, alleine schon um meine Sammlung vollständig zu halten. Doch empfehle ich besonders Spieler die einfach nur einmal reinschnuppern wollen, sich gut zu überlegen ob es ihnen das Wert ist. Für Coregamer kann ich auf jedenfall sagen das ihr erstmal die Finger davon lassen solltet, informiert euch eher später darüber ob es spielenswert ist oder nicht.

Jetzt will ich aber meinen ewigen Monolog auch einmal abschließen und Danke allen die es bis jetzt durchgehalten haben. Mein Fazit Legion und somit der Einfluss von Activision auf Blizzard eine große Enttäuschung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen