Montag, 21. Dezember 2015

Star Wars: Das Erwachen der Macht

Nachdem ich mir gestern den neuen Star Wars Film angesehen habe, wird es wohl Zeit das ich meine Meinung dazu zum besten gebe. Doch zuvor sollte ich noch über die Einstellung reden mit der ich ins Kino gegangen bin.

So beginnen sollte ich bei Disney, ich war positiv überrascht als Disney einen neuen Teil angekündigt hatte der die Geschichte fortsetzen würde. Meine Begeisterung verschwand in dem Moment wo weiter angekündigt wurde das man eine komplett neue Story schreiben würde.
Was würde uns bei einer neuen Story erwarten? Ich wusste es nicht, außerdem konnte es nur bedeuten das Charaktere wie Mara Jade, Kyle Katar, usw. aus dem Universum verschwinden würden, was in meinen Augen wirklich eine Verschwendung von gutem Material war.

Die Zeit bis zum erscheinen des Films habe ich vermieden mich auch nur im geringsten damit zu befassen, keinen Teaser, keinen Trailer, ja nicht mal einen Bericht hatte ich gelesen. Dann erschien Das Erwachen der Macht und die ersten negativen Rezessionen kamen, also war es passiert, Disney hatte Star Wars tatsächlich zu grabe getragen.

Ideenlos, Charakterlos, Marke auspressen, waren da noch die netteren Ausdrücke die man dem neuen Film gab. Natürlich gab es auch die andere Seite, Star Wars wurde mit diesem Film gerettet, Meisterwerk, usw..

Was sollte man also davon halten? In meinen Augen waren beide Seiten wahrscheinlich weit von der Wahrheit entfernt, so wie meistens dachte ich wird die Wahrheit in der Mitte liegen. Also bestellte ich eine Karte und schaute mir die 3 verfügbaren Trailer an. Der erste Trailer war nunja, nichts sagend, der Zweite war besser und der Dritte wieder, naja..

Dann ging es ab ins Kino, und hm.. der Beginn nicht schlecht, Finn als einer der neuen Hauptchars fand ich persönlich aber eher nervig, erst gegen Ende des Films hatte er sich als Charakter soweit entwickelt das er seine Nervigkeit verlor. Rey als neue Heldin war da schon von beginn an interessanter und der neue Bösewicht Kylo Ren ist in meinen Augen eigentlich auch sehr gut gelungen, er strebt danach wie Vader zu sein, kommt ihm aber nicht mal Nahe, dafür ist er aber nunja Recht instabil leidet unter starken Wutausbrüchen die mehr Schaden bei seinem Verbündeten anrichten als bei seinen Feinden, auch schwankt er stark zwischen heller und dunkler Seite der Macht.

Auf jeden Fall ein netter Bösewicht mit viel Potenzial, ebenso wie Finn und Rey als neue Helden, viel Potenzial das sich wohl in den nächsten Filmen zeigen wird. Die Erste Ordnung als neue böse Fraktion ist interessant, kommt einen aber stark wie eine Art moderne Nazi Fraktion vor.
Dies ist auch gleichzeitig eine kleine Kritik an der Art wie man die Erste Ordnung bis jetzt zeigt, böse um böse zu sein und nicht um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das ist altmodisch, unrealistisch und einfach nur dumm.
Beschäftigt man sich etwas mit Menschen die *böses* tun merkt man schnell das sie alle bestimmte Ziele haben die sogar immer nachvollziehbar sind. Dies fehlt bei der Ersten Ordnung komplett, sie sind einfach böse um böse zum sein.

Der nächste Störfaktor war die Übersetzung, mal ehrlich warum ist es inzwischen Mode englische Eigennamen zu übersetzen? Und wenn man es schon macht warum macht man es dann nicht anständig? So wurde aus den gefürchteten Storm Troopern und den im deutschen gefürchteten Sturmtruppen die nun lächerlich klingenden *Sturmtruppler*
Ja, STURMTRUPPLER...
Da kommen dann Sätze raus wie *Oh mein Gott die Sturmtruppler greifen an!*
*Ich war ein Sturmtruppler* oder *Die Sturmtruppler sind gnadenlos und unaufhaltsam*
Mal ehrlich da habe ich keine Angst vor oder Respekt, sondern da kriege ich einen Lachkrampf, wer auch immer eine solche Übersetzung gemacht hat gehört erschlagen. Als Synchronsprecher würde ich sowas doch niemals aussprechen wollen, besonders wenn ich Star Wars kenne, geschweige denn das ich als Übersetzer die Texte für die Sprecher so schreiben würde.

Damit hat sich meine Kritik eigentlich aber auch schon wieder erschöpft, was Disney abgeliefert hat war ein solider Star Wars Film der mit neuem Überzeugen kann und Potenzial für mehr bietet. Für mich war der Film nicht mehr aber auch nicht weniger als ich erwartet hatte und kann den Film nur empfehlen  Allerdings nur unter der Einschränkung das man bereit sein muss sich auf das neue einzulassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen