Freitag, 16. September 2016

World of Warcraft Privat Server Nostalrius geschlossen

Jeder kennt die News und jeder weis was sie für Wellen geschlagen hat.
Activision Blizzard hat den größten Europäischen Classic Privat Server Nostalrius schließen lassen.
Wie groß die Wellen die durch diesen Schritt wurden werden die meisten ja mitbekommen haben und wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt auch kein Interesse daran hier jede Seite oder auch nur einen Teil davon zu verlinken wo es entsprechende News gab, bzw. gibt.
Wollt ihr also die entsprechenden News lesen dann google einfach selber.

Doch kommen wir zum eigentlichen Grund warum ich diesen Beitrag überhaupt verfasse, meine Meinung zu diesem Thema sowie Vermutungen und vieles mehr.

Warum hat also Activision Blizzard nun zu diesem Schritt gegriffen?
Warum gerade jetzt und nicht bereits früher?
Wird dieser Schritt in Zukunft irgendwelche Auswirkungen auf die PS haben oder nicht?
Wird Blizzard irgendwas an ihrer momentanen Politik ändern?
und natürlich vieles mehr..

Warum glaube ich also das Blizzard nun diesen Schritt gegangen ist. Nun einfach gesagt glaube ich das es eine Mischung aus verschiedenen Gründen war.
Einer der Gründe war wohl das Nostalrius einfach sehr groß geworden ist und man es so nicht länger ignorieren konnte. Ein weiterer Grund wird wohl einfach in Eifersucht gelegen sein, wer erinnert sich nicht an die Aussage gewisser WoW-Devs zum Thema Classic.

Um es kurz nochmal zusammen zu fassen, die heutigen Devs hören es natürlich nicht gern das man ihr Produkt nicht so gerne spielt wie das wesentlich ältere Produkt ihrer Vorgänger.
Bedenkt man hier noch das einige der Devs nun die Zügel in Blizzard in der Hand halten macht es irgendwie Sinn das sie nun gegen Nostalrius vorgehen.
Übrigens macht es dass nicht moralisch richtiger, auch Argumente wie
"Diese Spieler spielen dann ja nicht bei uns auf den offiziellen Server!"
kann so nicht hergenommen werden.

Ein Großteil der Classic Spieler spielt natürlich auch die aktuellen Addons auf den offiziellen Servern. Aber wenn man den Content gesehen hat friert man seinen Account wieder ein bis zum nächsten Addon und spielt wieder Classic.

Könnte Blizzard dieses Problem umgehen?
Ja, könnten sie, aber sie tuen es nicht. Eine Möglichkeit wäre es einen Server bzw. Server-Cluster pro Addon bereit zu stellen.
Die andere und weitaus teurere Methode wäre das erschaffen von interessantem neuem Content für den Endgamebereich von WoW.

Ich will es auch einmal so sagen, das neue Addon Legion bringt viele Neuerungen die ich für sehr gut halte, zb. die Artefaktwaffen.
Allerdings sehe ich auch hier wieder das Problem das man diese schon zu beginn bekommt und somit eigentlich kein Aufwand vorhanden ist  diese zu kriegen. Als Epische Questreihe auf Maxlevel würde ich sie besser finden.

Doch das grundsätzliche Problem bleibt ja leider bestehen, Jeder versucht nur noch so schnell auf Maxlevel zu kommen wie möglich  So entwertet Blizzard immer den Content des vorherigen Addons. Dazu kommt noch das Blizzard anscheinend die eigene Story schon vollkommen vergessen hat und nun immer mehr und mehr Lorelücken, bzw. auch Ungereimtheiten.ins Spiel gebracht hat.

Inzwischen sind ja auch die Gespräche zwischen Nostalrius und Blizzard zuende und der Kontakt soweit ich weis abgebrochen.
Was meint ihr dazu?
Glaubt ihr wir haben eine Chance noch ein offizielles Classic Projekt zu sehen?
Oder sollen wir uns einfach auf den nächsten Classic PS stürzen und hoffen das dieser von Blizzard verschont bleibt?


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen