Donnerstag, 17. Mai 2018

Lucifer (Serie und DC Comix)

Wie der Titel schon sagt soll es diesmal um Lucifer gehen, Anlaß dafür ist das ich inzwischen sowohl die Comix als auch die Serie abgeschlossen habe und meine Meinung dazu abgeben will.
Vorab möchte ich darauf Hinweisen das Comix und Serie zwar den gleichen Titel und ab und an mal kleinere Parallelen haben, sie ansonsten aber völlig verschiedene Geschichten, Handlungen und Personen enthalten.
Dies führt dazu das manche die Serie abwerten da diese der Story der Comix nicht folgt, auf der anderen Seite sehe ich hier aber einen Vorteil da man so weitaus mehr Freiheiten hatte etwas eigenes aus dem Grundgerüst zu machen.

Comix




Beginnen wir nun also mit den Comix.
Der Teufel Lucifer Morningstar hat die Hölle verlassen und fristet sein dasein nun als Nachtklubbesitzer in L.A.. Das El Lux ist hierbei eine Zuflucht für allerlei Wesen, egal ob Engel, Dämon, Geist, uvm. Wir steigen zu einem Zeitpunkt in die Geschichte ein wo dieser Umstand wohl bereits seit einigen Jahren der Fall ist.
Doch wirft uns der Comic schnell in eine andere Richtung, wir verlassen das Lux und sehen ein Treffen zwischen dem Gefallenen Engel Gabriel und einigen anderen seiner Engelsbrüder. Sie bringen ihn in den Himmel, die Silberne Stadt, direkt vor Gottes Thron.
Dort muss er mit entsetzen feststellen das Gott tot ist, Gabriel soll nun aufbrechen und den Mörder Gottes stellen, Lucifer Morningstar. Schnell stellt sich heraus das mehr hinter der Sache steckt als vermutet. Gleichzeitig taucht ein Kokon, eine Art pulsierendes Herz im Dunkel zwischen den Welten auf und lenkt die Aufmerksamkeit der Engel weg von der Erde.

Was mir hier sehr gut gefällt sind die ganzen Handlungsstränge, die Anfangs lose nebeneinander Laufen und dann nach und nach ein ganzes Ergeben. Auch gefällt es mir wie Lucifer selbst zwar als gut dargestellt wird, gleichzeitig aber alle seine Handlungen zeigen das er sich selbst der nächste ist.
Auch lernen wir ein paar von Lucifers Kindern kennen, da wäre einmal Elaine Morningstar, keine Ahnung wie alt die Kleine ist, in Erscheinung tritt sie allerdings als Kind im frühen Teenageralter. Sie regiert über eine Welt die Lucifer anscheinen kreiert hat anchdem er die Hölle verlassen hatte.
Leider erfahren wir nichts über ihre Mutter wobei ich mir vorstellen könnte das es sich dabei um Mazikeen, seine dämonische Gefährtin handelt.
Eventuelle habe ich es auch nur überlesen, sollte also einer von Euch die Comix gelesen haben oder noch lesen, so könnt ihr mich ja in einem Kommentar berichtigen.

Dann wäre da noch Takehiko, Lucifers Sohn den er mit der japanischen Göttin Izanami hat. Im Gegensatz zu Elaine die ja als Göttin eine eigene Welt regiert, ist Takehiko bei Zieheltern unter den Menschen aufgewachsen und soll im Namen seiner Mutter die Hölle beherrschen und seine Vater töten.

Ich könnte jetzt natürlich noch genauer auf aller Chars eingehen, aber ich finde das kennenlernen der Figuren ist Teil des erlebens und sollte so jeder für sich selbst erfahren.
Viel mehr will ich eigentlich zu den Comix garnicht sagen, lest sie einfach, sie sind jede Sekunde wert.


Serie




Okay, kommen wir zur Fox Serie.
Auch hier haben wir die Ausganslage das Lucifer Morningstar die Hölle verlassen hat und in L.A. denn Nachtclub Lux betreibt. Anders als in den Comix, handelt es sich hier aber nur um eine Nachtclub und nicht um eine Zuflucht.

Die Handlung beginnt 5 Jahre nach Lucifers Ankunft auf der Erde. In einer Nacht wie jeder Anderen spricht ihn eine junge Frau an, eine Popsängerin der er mittels Gefallen zu ihrer Karriere verholfen hat. Kurz darauf wir sie in seinen Armen erschossen.
Lucifer als Teufel der er ist will den Schuldigen finden und Bestrafen, dabei trifft er auf Chloe Decker, Ermittlerin beim L.A.P.D.. Zu beginn arbeiten die Beiden noch getrennt an der Lösung des Falles, doch bald merken sie das sie zusammen mehr erreichen können.
Dabei muss Lucifer fasziniert feststellen das sein Charme und seine göttlichen Kräfte bei Chloe wirkungslos sind.

Dieser Umstand und das Lucifer durch die Tätigkeit beim L.A.P.D. seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen kann (Schuldige bestrafen) führen dazu das er eine Stelle als unabhängiger Berater annimmt und von da an als Chloes Partner in die Ermittlungen einbezogen wird.

Gleichzeitig versucht Lucifers älterer Bruder Amenadiel, diesen wieder zur Rückkehr in die Hölle zu bewegen da er gezwungen ist in Lucifers Abwesenheit die Tore der Hölle zu bewachen.

Was also als Recht belangloser Plot mit Stile eines Mentalist beginnt wird schnell zu einem Gewirr aus Gefühlen, Plänen, Problemen und natürlich auch Verrat. So muss Lucifer lernen mit Gefühlen umzugehen, Mazikeen die hier seine Leibwächterin spielt muss lernen sich in dieser für sie neuen und unverständlichen Welt zurecht zu finden. Chloe muss lernen mit diesem schwierigen Partner umzugehen der einerseits ohne Verantwortungsgefühl seinen Launen nachgeht und ihr das Gefühl gibt ihr etwas zu verheimlichen.

So ensteht neben den Fällen die für mich irgendwie mehr nebensächlich sind, eine interessante Geschichte die wenn man genauer hinsieht sehr stark zum nachdenken anregt.
Leider wurde die Serie aber mit Ende der dritten Staffel eingestellt, was besonders tragisch ist, da die Staffel mit einem rießen Cliffhanger endet.

Ich für meinen Teil hoffe ja das sie irgendwann die Serie doch fortsetzen oder die Handlung eventuelle mit einem Film oder ähnlichem abschließen, in der momentanen Form bleibt am Ende leider ein bitterer Nachgeschmack.

Bevor ich jetzt aber langsam zum Ende komme möchte ich anmerken wie toll die Schauspieler ihre Rollen gespielt haben. Besodners hervorheben will ich da natürlich Lucifer (Tom Ellis), der besonders mit seiner Mimik einen Charakter erschafft der unglaublich ist. Ella Lopez (Aimee Garcia) als hyperaktive, hochintelligente Forensikerin. Wenn ich ehrlich bin müsste ich hier alle Schauspieler loben, doch dann würde der Artikel noch länger werden.
Welcher Char hat euch den besonders gefallen? Schreibt einfach in den Kommentaren, eventuelle auch wie ihr zu einer Forsetzung stehen würdet.


Ich will es aber hiermit gut sein lassen, ich finde wir haben einen guten Eindruck sowohl von den Comix als auch von der Serie bekommen. Also viel Spaß beim lesen, schauen und Kommentare schreiben.


UPDATE 29.05.18

Vor einigen Tagen hat FOX bekanntgegeben das Folge 1 und 2 der 4. Staffel ab 28.05.18 ausgestrahlt werden. Einerseits enstehen FOX dadurch keine Kosten, da die Folgen bereits während Staffel 3 gedreht wurden, andererseits wollen sie wohl so testen wie ernst es den Fans wirklich mit einer Fortsetzung ist.
Ich nehme an, FOX wird genau beobachten wie viele Leute die Folgen sehen und wird damit das Urteil über Ende der Serie oder nicht entgültig fällen. Wenn ihr also die Möglichkeit habt FOX zu kucken und ihr auch die Serie bis Ende Staffel 3 geschaut habt, rate ich euch, schaut euch die Folgen an, jeder Zuschauer zählt.

Sollte sich die Meinung von FOX nicht ändern wird aber durch die beiden Folgen, wohl nichts preisgegeben das den Cliffhanger von Staffel 3 auflöst. Ich hoffe also wirklich wieterhin auf eine Fortsetzung.

UPDATE 19.06.18

Es ist nun Offizielle, Lucifer bekommt eine vierte Staffel.
Netflix hat Fox die Serie abgekauft und beginnt mit der Produktion einer 10 Folgen langen 4ten Staffel.
Da ich von Netflix ansich nicht begeistert bin und die schon viele gute Serien zu grabe getragen haben bin ich gespaltener Meinung.
DOch warten wir erstmal ab was die Staffel bringt und dann können wir beurteilen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen