Donnerstag, 1. Januar 2015

RPG Maker VX Ace Projekte


So, zum Auftakt des neuen Jahres werde ich einmal die Zeit nutzen und die Projekte vorstellen an denen ich im RPG Maker tätig bin. Und gleichzeitig nutze ich diesen Artikel um am Ende noch eine Ankündigung zu meinen LP zu machen.

So also beginnen wir mit dem ersten Projekt.
Ein RPG basierend auf dem Konzept der Disgaia Reihe. Ihr spielt einen Magier in Ausbildung, zumindest im Tutorial, reist durch die Welt, sammelt Erfahrung, verbessert eure Gegenstände um euch schlussendlich dem ultimativen Ziel zu stellen.

Wie in Disgaia, wird viel Wert darauf gelegt das ihr eure Gegenstände verbessert, aber anders als in Disgaia gibt es nur wenige Gegenstände, dieser Umstand ergibt sich alleine schon daraus das es nunmal eine magische Welt ist, die Auswahl an Waffen und Rüstungen musste ich daher einschränken.
In meinen Augen vertieft sich aber das Spielprinzip dadurch stark, weil man sich mehr auf das Vorhandene fokussieren kann.

Das Spiel ist im Prinzip fertig, ich bin nur noch nicht ganz zufrieden mit den Menüs. Sobald ich selbst er Meinung bin das diese dem entspricht was ich mir wünsche, wird das Spiel releast.


Das zweite Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem guten Merwco. Einige von euch kennen ihn sicher als LPer und Streamer, so hat er letztes Jahr eine respektable Leistung beim letzten Last Man Standing hingelegt.

Zu dem Projekt selbst kann ich noch nicht viel sagen, es wird einfach klassische Fantasy. Im Groben wollen wir uns an Golden Sun orientieren, doch wir arbeiten im Moment eher noch an kleineren Dingen wie der Welt selbst, bevor wir uns tiefgehender mit der Mechanik und der Story befassen.


Das dritte und momentan letzte Projekt wird ein Tactic RPG wie FF Tactics oder Ogre Tactics. Die grundsätzliche Idee für das Spiel ist mir beim lesen der Highschool DxD light Novels gekommen. Im Grunde
basiert auch die Welt grob auf den Novels, so gibt es die verschiedenen Rassen wie Menschen, Vampire, Yokai, Engel und Gefallene Engel.

Als Spieler startet man je nachdem welche Rasse man wählt in einem anderen Gebiet der Welt, wählt man das Tutorial kann man erstmal ein paar Übungsmatches spielen um die grundsätzliche Mechanik zu lernen. Überspringt man das Tutorial erhält man im Startgebiet eine Siedlung, über die man an Ressourcen wie Teammitglieder, Geld, usw. kommt.

Jedes Teammitglied hat je nach Rasse, Klasse und Spezialisierung verschiedene Eigenschaften und Aufgaben. Man beginnt also Matches gegen andere Teams auszutragen und mit jedem Sieg wächst der eigene Einfluss. Nach und nach wächst so auch das eigene Gebiet was sich wieder in mehr Ressourcen auswirkt.

Die Klassen sind hier wie beim Schach auf King, Queen, Rook, Bishop, Knight und Pawn beschränkt und ebenso wie beim Schach ist die maximale größe eines Teams 16 man sowie der Aufteilung der Figuren.

Die große Schwierigkeit für den Projektstart war das auftreiben eines Scripts, dass die Taktik kämpfe zulässt. Doch nach einiger Zeit der Suche konnte ich ein voll funktionsfähiges System auftreiben. Nach einigen Versuchen in denen ich sichergestellt habe, dass das System so funktioniert wie es soll war meine große Überlegung wieviel Story ich in das Spiel bringen soll...

Schlussendlich entschied ich mich für ein komplett Story freies Spiel, einfach weil der Hauptaspekt nicht auf einer Story liegen soll sondern auf dem Spiel selbst. Die Story kann man im beiliegendem Handbuch nachlesen falls sich jemand dafür Interessiert.


Ja ich glaube damit ist eigentlich alles gesagt was es zu den Projekten zu sagen gibt. Alle diese Projekte werde ich hier zum download anbieten wenn sie fertig sind. Wann sie aber genau kommen werden halte ich mir noch offen, ich bin kein Freund von Zeitdruck und vertrete eher die Meinung man sollte sich für alles was man gut machen will auch Zeit nehmen.


So nun noch kurz die versprochene Ankündigung zu meinen LPs. Ich werde wohl in nächster Zeit des öfteren neben AoE2 noch zu Emulator greifen und dem entsprechen einige ältere Spiele anspielen, bzw. durchspielen. Im großen und ganzen will ich dies machen weil mir momentan der Sinn eher nach alten Spielen steht, als nach neuen. Ich habe da auch schon einige Spiele im Visier, welche genau werde ich aber nicht verraten.

Das wars auch schon wieder von mir, vielen Dank fürs aufmerksame Lesen, man hört sich sicher in nächster Zeit wiedermal, also bis dann und

Lets Play!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen