Freitag, 6. Februar 2015

Hexenmeister (Klassenguide)


Der Hexenmeister, die Klasse die ich bis Burning Crusade sträflich unterschätzt habe.
Für mich war der Hexenmeister zu Classic Zeiten immer der schlechtere Jäger.
Die Pets sind bis auf eines lächerlich schwach und unnötig. Vergleicht man sie mit den Jägerpets ist es so als könnten Jäger Eichhörnchen zähmen.
Die effektivsten Spells wirken über Zeit und ziehen viel Aggro und als ob das noch nicht reichen würde hat er kaum Spells die Sofortschaden anrichten.

Man sieht also ich hatte nicht die beste Meinung vom Hexer. Nun, der Hexer ist aber ein unglaublich starker Supportchar. Anders als der Magier kann ein Hexer soweit getankt wird, ewig im Kampf sein ohne sich um sein Mana sorgen zu müssen, auch kommen ihm gerade bei Bossen seine Fähigkeiten viel Schaden über Zeit zu machen zugute.

Kommen wir also zu den verschiedenen Talentbäumen und damit verbundener Spielweisen.

Als erstes haben wir da die Dämonologie.
Hört sich jetzt nicht gerade spannend an, ist aber gerade beim Leveln oder Farmen eine sehr starke Richtung. Wie der Name schon sagt stärkt man hier seine dämonischen Begleiter um so, so lange wie möglich einen Tank zu haben. Vergleichbar wäre diese Richtung mit dem Tierherrschafts Talentbaum des Jägers.

Zerstörung ist der zweite Talentbaum.
Hier liegt der Fokus eindeutig auf direkten Schadenszaubern, die zwar wie der Name schon sagt, zerstörerisch sind, aber auch leider einige Nachteile haben. Dies ist die bevorzugte Skillung für Instanzen, ich selbst mag sie nicht sonderlich da sie wie gesagt einige Schwächen hat.
So ist sie sehr Mana intensiv, die Zauber brauchen viel Zeit und benötigen meist Seelensplitter um gewirkt zu werden. Sind also bei einem längeren Kampf nicht unbegrenzt vorhanden.

Der letzte Baum ist Gebrechen.
Hierbei handelt es sich um sogenannte Dots, also Damage over Time, oder zu deutsch, Schaden über Zeit. Dieser Baum findet seine Anwendung sowohl bei Raids, als auch im PVP. Und bevor jetzt die ersten losheulen, ja aber in der Arena, mimimi... Ich rede hier noch immer und ausschlieslich über den Classic Hexenmeister. Also die Kunst bei diesem Hexer besteht darin das er umso mehr Schaden anrichtet umso länger ein Kampf dauert.
Im PVP sieht ein Kampf mit einem solchen Hexer ungefähr so aus, Flüche auf das Ziel, Furcht auf das Ziel, warten bis entweder die Flüche oder die Furcht ausläuft, usw...
In größeren Gruppen sucht man sich Ziele die gerade mit anderen Mitspielern beschäftigt sind, schwächt kampfstarke Panzer wie die Krieger und hält sie durch Furcht davon ab Schaden anzurichten. Natürlich sollten andere Mitspieler wie Jäger, Magier, Schurken und Co. die Zeit nutzen um die Healer und gegnerischen Caster, auszuschalten.


Man sieht, der Hexer ist vielseitig und kann beim richtigen Einsatz seiner Fähigkeiten unglaublich nützlich sein. Spielt ihn aber wirklich nur wenn ihr einen Supportchar spielen wollt, für sich allein genommen ist und bleibt der Hexer eher mittelmäßig.
Doch will ich ihn nicht schlechter machen als er ist, es amcht wirklich Spaß einen Hexer zu spielen, aber wie immer nur dann wenn man weis was man tut.

Ich wünsche euch also viel Spaß beim ausprobieren und meistern dieser Klasse.






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