Freitag, 31. März 2017

World of Warcraft LEGION (Fazit)

Patch 7.2 ist da und nun wird es Zeit für ein Fazit zu Legion.
Man muss sagen, Blizzard macht es einem sehr schwer, auf der einen Seite gute Patches wie 7.2 die WoW nach all den Jahren noch immer spielenswert machen und die Ankündigung zu Starcraft Remastered und weiteren Titel die noch nicht genauer definiert wurden, mein TIpp ist ja Diablo 2.

Auf der anderen Seite, Blizzards beschwichtigungen was Nostalrius angeht, viele dachten ja das nach dem Treffen zwischen dem Nostalrius Team und Blizzard endlich offizielle Classicserver kommen würden.
Nun wie ich damals schon gesagt habe war es nichts mehr von Blizzard als eine Methode um die Fans ruhig zu stellen und den größten Shitstorm zu überstehen. Inzwischen redet niemand mehr darüber und Blizzards Kontakt zum Nostalrius Team wurde ja bereits im Sommer 2016 eingestellt.

Mit den letzten beiden Absätzen habe ich nun die Themen meiner nächsten Beiträge festgelegt, hier wird es um Legion gehen, es folgen dann Artikel zu Starcraft und natürlich auch Blizz vs Nostalrius.

Kommen wir jetzt also zum Fazit von Legion, Guldan ist tot, Suramar ist wieder in der Hand der Verteidiger von Azeroth und der Sturm auf das Legionsportal am Grabmal von Sageras kann beginnen.
Sehen wir uns zur Einstimmung den offiziellen Trailer an.



Wow, Blizzard, toll wie eh und je.
Wir sehen nun den vorherrschenden Ton in der Legion, Kiljaeden folgt Sageras zwar schon lange nicht mehr blind, doch das er nun offen Kritik an diesem übt und sich sogar gegen dessen Befehle stellt zeigt das auch die Legion nicht davor geschützt ist inneren Konflikten zum Opfer zu fallen.
Unser neuer Gegner heist nun also Kiljaeden, mitsamt seiner privaten kleinen Armee innerhalb der Legion.

Doch bevor wir weiter auf Patch 7.2 eingehen amchen wir erstmal einen kurzen Rückblick, was bisher in Legion geschah.
Wir nahmen am Angriff auf die Verherrte Küste teil und erlebten wie die Streitkräfte der Allianz und der Horde zerschlagen wurden. Danach ging es auf die Inseln selbst wo wir anch und anch die Kontrolle erlangten und unseren Angriff auf Suramar und die Nachtgeborenen starten konnten.
Nach endlosen Questen in Suramar selbst war das Bündnis stark genug um in Suramar die Nachtfestung anzugreifen und Guldan zu töten.

Klingt irgendwie recht kurz wenn man es so Beschreibt und viele Details wie die Artefaktwaffen, die Ordenshallen, den Widerstand der Nachtgeborenen, usw. habe ich bewusst weggelassen.
Nehmen wir diese aber hinzu sehen wir wieder ein umfangreiches Paket das Blizzard uns hier mit Legion geliefert hat, nun soll dieses Paket mit dem neuen Patch erweitert und zum Ende gebracht werden.

Im Prinzip ist der neue patch wieder mehr vom gleichen, statt nun jeden Tag in Suramar oder den anderen Teilen der Inseln zu questen, steht man nun wieder am Grabmal des Sageras und questet dort Tag ein, Tag aus und gleich in den ersten Minuten wurde mir eineSchwäche der neuen Zone bewusst, das Open PvP.
Da die neuen Gebiete recht klein sind trifft man eigentlich ständig auf Spieler der anderen Fraktion und was dann passiert kann man sich ja dneken, keine Seite will Mobs angreifen weil man einen Angriff in den Rücken fürchtet, ebenso wir die offensichtlich schwächere Seite sofort angegriffen, egal ob dies sinnvoll ist oder nicht.
Damit kann ich aber leben, weil es erstens dem PvP neuen Schwung gibt und zweitens nunmal Teil eines PvP Server ist sowas zu erleben.
Kritik fällt mir im Moment wirklich schwer, natürlich könnte man meckern das es zu wenige Quests gibt, oder das Gebiet zu klein sein, oder sowas... Aber Blizazrd hat hier gute Arbeit geleistet und ein wirklich tolles Paket geliefert.
Als Patch ist es genau richtig, neues Gebiet, neue Quests, einige neue Ziele für den Spieler und natürlich der große Endraid. Ist Legion also insgesamt zufriedenstellend?
Ja!
Hätte es besser sein können?
Natürlich!
Aber wann ist das nicht so? Blizzard verschenkt weiterhin viel an Potenial was Charaktäre, Gebiete, usw. angeht. Für die Zukunft ist noch viel Potenzial offen und ich würde mir zb. statt der Ordenhalle eine Gildenhalle wünschen, bzw. Gildengarnison, oder sowas.
Aufjedenfall bin ich gespannt was Blizzard uns noch alles vorsetzen wird.

   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen