Montag, 25. Dezember 2017

Star Wars Episode 8: The Last Jedi

Gestern war Weihnachten.
Es ist nun drei Tage her das ich The Last Jedi im Kino gesehen habe.
Hat mich der Film unterhalten?
Ja.
Ist es ein guter Star Wars Film?
Ja.
Bin ich enttäuscht?
Etwas.

Doch kommen wir erst zum Wesentlichem, The Last Jedi setzt genau dort an wo Episode 7 aufgehört hat.
Die Neue Republik hat seine Hauptwelten beim Angriff der Starkiller-Base verloren und ist quasi vernichtet. Nur noch Leia und ihr Widerstand sind da und diese müssen sich vor einem Angriff der Ersten Ordnung zurück ziehen.
Doch auch die Erste Ordnung hat bei der Vernichtung der Starkiller große Verluste erlitten, doch noch immer ist ihre Größe und Kraft überwältigend.

Rey befindet sich bei Luke beim Ersten Jeditempel und will diesen zur Rückkehr ins Herz der Galaxie überreden, oder zumindest etwas Ausbildung bekommen um mit ihrer neu gefundenen Kraft umgehen zu können.

So sieht die Ausgangslage zu beginn des Films aus.
Die erste Frage die sich mir dabei gestellt hat, wieso ist die Erste Ordnung nach Verlust der Starkiller noch immer so stark?

Die Antwort für mich ist am Ende von Episode 6 zu suchen, Das Imperium ist geschlagen aber bei weitem nicht vernichtet Die Neue Republik kann nur einige Welten unter ihre Kontrolle bringen und der Rest ist noch immer Teil des Imperiums aka Der Ersten Ordnung.
Dazu gehören wohl auch alle Welten die genug Ressourcen und Industrielle Anlagen besitzen um ein Projekt wie den Bau der Starkiller in solch kurzer Zeit zu ermöglichen, bzw. auch eine solch mächtige Armee zu haben.

Aber auch wenn diese Erklärung eine gewisse Logik enthält, so sehe ich die neue Triologie doch eher als "Was wäre wenn.." an.
Für mich sind die alten Romane mit Kyle Katar, Mara-Jade, usw. die wahre Geschichte.
Trotzdem möchte ich aber auch denn neuen Filmen ihren Platz nicht absprechen.

Doch zurück zum Film, bevor ich weiter schreibe muss ich darauf Hinweisen das es hier zwangsweise zu Spoilern kommen wird, wollt ihr diese also nicht hören, solltet ihr besser nicht weiterlesen.


Noch da? Gut..

Der Beginn des Films ist für mich recht kritisch, wir sehen einen Angriff der Ersten Ordnung auf eine Basis des Widerstands. Poe führt mit einigen Jägern und allen Bombern des Widerstands einen Verzweifelten Angriff auf ein Schlachtschiff der Ersten Ordnung.
Das Schlachtschiff wird zwar vernichtet aber der Widerstand verliert einige Jäger und alle Bomber die sie hatten. Doch gelingt den letzten Schiffen des Widerstands die Flucht in den Hyperraum.

Kurz meine Gedanken zu diesem Ereignis.
Die Schlacht gegen das Schlachtschiff fühlt sich wie so oft, wie ein Kampf gegen den Todesstern an, wie immer werden die kleinen Geschütze zerstört und wie immer braucht das Imperium/die Erste Ordnung seine Jäger um gegen zu halten. Natürlich fällt das Schlachtschiff, doch der Preis ist in meinen Augen zu hoch, wobei der Preis beim Angriff auf den ersten Todesstern höher war.
 Alles in allem ein gelungener Auftakt aber doch schon oft gesehen und doch anders, da diesmal auf die Verluste eingegangen wird.
Für mich eine ikonische Stelle, nicht gerade was ich erwartet hatte aber doch schön zu sehen.

Wir wechseln nun zu Rey und Luke.
Während Rey versucht Luke zur Rückkehr zu überreden, oder zumindest mehr über ihre Kräfte zu lernen.
Luke versucht sie zuerst einfach zu ignorieren und wechselt später dazu ihr erklären zu wollen, die Galaxie wäre besser ohne die Jedi.
In der Zeit zeigt Rey immer wieder kleinere Anflüge der Macht und trainiert mit dem Lichtschwert da sich ihr Stab anscheinend nicht mehr wie die passende Waffe anfühlt.
Zur gleichen Zeit entsteht eine Machtverbindung zwischen Rey und Kylo wodurch diese miteinander sprechen können. So erfährt Rey das Kylo verständliche Gründe für sein Handeln hat und noch gutes in ihm exestiert.
 Luke sieht inzwischen immer wieder das Potenzial in Rey und scheint fasziniert und trotzdem gleichzeitig ängstlich gegenüber ihrer Macht zu sein.
Nach einigen Tagen betritt Luke den Falken und findet dort seinen alten Freund R2-D2, dieser möchte Luke natürlich sofort zum Widerstand bringen, doch wie zuvor bei Rey weigert sich Luke sein selbst gewähltes Exil zu verlassen.
Da spielt R2-D2 die alte Aufzeichnung von Leia an Obi-Wan ab wodurch Luke sich zumidnest dazu hinreißen lässt Rey einige Lektionen zu erteilen.

Dieser Abschnitt war für mich sehr interessant, da ich sowohl auf Luke als auch auf den Ersten Jedi-Tempel gespannt war. Leider fällt es schwer Lukes Beweggründe zu verstehen, auch gibt es dadurch das es nun mal ein Film ist auch nicht genug Informationen dazu welche Gedanken die Charaktere bewegen.
Das sich Luke von R2-D2 umstimmen lies gefiel mir sehr gut, besonders das es eben durch die alte Holoaufzeichnung war.
Was mich hingegen hier sehr enttäuscht hat, ist wie wenig wir über den Jedi-Tempel und die Geschichte der Jedi erfahren.

Zurück zum Widerstand, Finn der ja am Ende von Episode 7 noch im Koma lag ist inzwischen erwacht und will die Widerstandsflotte mitsamt einem Peilsender der Rey den Weg zur Flotte weist verlassen.
Zur selben Zeit wird Poe, wegen Befehlsverweigerung und dem Tod vieler seiner Kameraden bei dem Angriff auf das Schlachtschiff, von Leia degradiert.
Kurz darauf wird die Widerstandsflotte erneut von der Ersten Ordnung angegriffen, anders als bei der Ersten Ordnung üblich führen sie diesmal den Angriff mit ihren Jägern, angeführt durch Kylo Ren, durch und können so einen Großteil der noch lebenden Widerstandspiloten und Jäger zerstören.
Ein letzter Angriff der Jäger wird auf die Brücke des Kreuzers geführt und Kylo zögert abzudrücken. Doch seine Flügelmänner übernehmen und können so die gesamte Führungsebene des Widerstands töten, nur Leia kann sich mit Hilfe der Macht retten, fällt aber in ein Koma.
Dadurch übernimmt die Vizeadmirälin Holdo das Kommando und beschließt die Flucht vor der Ersten Ordnung erstmal fortzusetzen solange noch genug Treibstoff vorhanden ist.
Finns Fluchtplan scheitert inzwischen an der Wartungsmechanikerin Rose die ihn mit einem Stromschlag außer Gefecht setzt, da sie für Deserteure nicht viel übrig hat
     Als Finn wider zu sich kommt ergibt sich ein zufälliges Gespräch mit Rose wodurch sie eine Möglichkeit finden der Widerstandsflotte eine Flucht zu ermöglichen.
Sie wollen auf das Flaggschiff der Ersten Ordnung, den Mega-Klasse-Sternenzerstörer Supremacy und dort die Sensoren deaktivieren die der Ersten Ordnung die Ortung der Widerstandsflotte ermöglicht.
Ihr Plan wird mit Poe abgesprochen der ihr verschwinden Decken und ihnen genug Zeit für ihr vorhaben verschaffen will.
Doch brauchen sie für dieses Vorhaben einen Meister-Hacker und so müssen Finn, Rose und BB-8 auf den Planeten Canto Bight wo sich ein solcher Aufhalten soll.

Das war jetzt ein ordentlicher Textblock, in diesem Teil des Films passieren viele Dinge gleichzeitig. Das Poe degradiert wird fand ich nur Folgerichtig da es sich gerade eine Organisation wie der Widerstand mit seinen begrenzten Ressourcen nicht leisten kann soviel Manpower und Material zu verlieren.
Kylos Jägerangriff erinnert von der Art her an Darth Vader in Episode 4, nur das Kylo weitaus effektiver fliegt.
Auch das er zögert als er seine Mutter angreifen soll, finde ich eigentlich recht gelungen, doch ergibt es wenig Sinn nachdem er auch ohne irgendwas bereit war seinen Vater zu töten.
Als Leia dann im Weltall schwebte und scheinbar tot schien, dachte ich mir "Ach, so wollen sie also die Tote Carrie Fisher heraus schreiben."
Wie sich herausstellte irrte ich mich mit dieser Einschätzung, Leia überlebt ja bis zum Ende des Filmes, eventuelle wäre es besser gewesen sie hier sterben zu lassen anstatt sie nun später in Episode 9 raus nehmen zu müssen.
Zurück zum Film, zu diesem Zeitpunkt merkte man aber richtig in welch verzweifelter Lage der Widerstand steckt, nur noch Treibstoff für wenige Stunden, ein Hyperraumsprung ist somit nicht möglich weil die Erste Ordnung sie ja sofort Orten würde und sie dann keinen Treibstoff für eine Flucht hätten.
Die Führungsebene Tod und es übernimmt eine Frau das Ruder, die sofort als unfähig dargestellt wird. Es scheint außer Reden kann sie nicht viel und ihr Plan besteht nur aus Flucht bis der Treibstoff alle ist.
Wow, habe ich Holdo erst mal gehasst.
Der Abschnitt mit Finn und Rose fand ich zuerst langweilig, Rose als Charakter fand ich recht unnötig, da mehr albern als wirklich Story relevant.
Doch dann kam die Wendung und als Finn und Rose sich als perfektes Team herausstellten und schnell den Rettungsplan ausarbeiten konnten zeigte sich das wahre Potenzial von Rose als Charakter.
 Für mich richtig bleibt der Plan von Finn, Rose und Poe erstmal unter ihnen da dieser Riskant ist und jemand wie Holdo diesen Plan niemals zustimmen würde.
Gerade zu diesem Zeitpunkt steht man als Zuschauer da eher auf Poes Seite und zweifelt eher an Holdos Fähigkeiten.

Wir wechseln wieder zu Luke und Rey.
Während die Verbindung zwischen Rey und Kylo immer stärker wird führt uns Luke in seinen Erinnerungen zurück nach Ren und wir erleben wie er und Kylo die Lichtschwerte gekreuzt haben, dann lässt Kylo alles einstürzen.
Trotzdem sagt Luke er hätte Kylo verraten und seine Arroganz hätte zum Untergang der neuen Generation Jedi geführt.
Rey widerspricht Luke und bleibt bei ihrer Meinung das Kylo Luke verraten hätte und sie sich niemals gegen ihren Meister stellen würde.
Nun beginnt Luke die Ausbildung von Rey, er lässt sie die Macht fühlen und macht sie dabei auf eine Besonderheit des ersten Tempels aufmerksam.
Rey gelingt es nach einem Fehlversuch die Machtlektion zu meistern, doch gleichzeitig entdeckt sie die Dunkle Seite die sich in einer Höhle unter der Insel befindet.
Luke bricht die Lektion ab und wirft Rey vor sich nicht gegen die Dunkle Seite zu wehren. 

In diesem Teil des Filmes werden wir ziemlich in die Irre geführt da wir nur Teilinformationen bekommen. Den Rückblick zu Lukes Akademie au Ren finde ich hingegen recht mager da wir nie Ben Solos Zimmer verlassen.
Rey zeigt in diesen Szenen sehr stark ihre Jugend, sie Vertraut Luke blind und will in Kylo nicht mehr sehen als ein Monster.
Die Machtübung mit Luke finde ich toll, da seine Erklärung was die Macht ist und wie sie wirkt für viele weitaus einfacher zu verstehen ist als Yodas Erklärung in Episode 5.
Gut finde ich dabei das wir bei der Bezeichnung des Helle- und Dunkle Seite Konzeptes als Religion. Damit kehren wir eigentlich wieder zu den Wurzeln aus Episode 4 zurück und die Jedi und Sith als Religion zu sehen gibt dem ganzen mehr Tiefe.
Lukes Reaktion auf Reys Neugierde auf die Dunkle Seite fand ich hingegen übertrieben, es war fast als würde er dem Wahnsinn verfallen nur weil sie die Dunkle Seite nicht sofort abblockt.

Finn, Rose und BB-8 sind inzwischen auf ihrem Ziel angekommen, zuerst wird uns die Helle Seite des Planeten präsentiert, wir befinden uns in einem Casino, allen Anwesenden scheint es gut zu gehen und es scheint keine Probleme zu geben.
Doch dann werden unsere Freunde in das Gefängnis geworfen, was im ersten Moment wie ein Hindernis aussieht stellt sich schnell als Vorteil heraus da sie in ihrer Zelle den Hacker DJ kennenlernen.
Die Flucht gestaltet sich als schwierig und wieder Spiel das Teamwork zwischen Finn und Rose eine große Rolle. auch hilft Ihnen eine Gruppe von Kindern die dem Widerstand anhängen.
Inzwischen geht dem Lazarettschiff des Widerstands der Treibstoff aus und die Besatzung rette sich mit den Rettungskapseln zu Kommandoschiff.
Poes Zweifel an Holdo wachsen weiter und langsam fragt er sich wirklich welchen Plan diese folgt.

Dieser Abschnitt ist für mich wichtig da wir sehen wie Finn dem oberflächlich schönem auf dem Planeten verfällt und Rose am liebsten den Planeten in Schutt und Asche legen würde.
Durch ihr verhalten erhält Rose hier noch mehr Charakter und auch Finn beginnt sich langsam aber sicher weiter zu entwickeln.
Das Gefängnis und das Treffen mit DJ ist zwar nett, jedoch finde ich es zu offensichtlich das wir unseren Hacker dort finden werden. Das Finn und Rose bei ihrer Flucht Chaos anrichten und Rose dabei auftaut, war schön zu sehen und für mich als Romantiker einfach Pfilcht.
Beim Widerstand sieht man hingegen langsam die Verzweiflung und Holdo scheint weiterhin keinen Plan zu haben, sie flieht einfach weiter.

Luke beginnt nun wieder die Macht zu nutzen und sieht Leia die im Koma liegt und ihn um Hilfe anfleht. 
Kylo und Rey haben inzwischen wieder Kontakt und Rey erfährt das es Luke war der Kylo im Schlaf angegriffen hat. In diesem Moment kommt Luke und sieht die Verbindung der beiden und unterbricht diese mit einem Machtstoß.
Rey konfrontiert Luke mit Kylos Vorwurf Luke hätte ihn angegriffen.
Daraufhin bestätigt Luke dies, er hätte in Kylo die Dunkle Seite gespürt, doch als er merkte das Snoke bereits Kylos Herz für sich erobert hatte sah er keinen anderen Weg als Kylo zu töten. Doch kaum hatte er sein Lichtschwert aktiviert bereute er seinen Entschluss. Kylo hingegen sah Luke mit aktiviertem Lichtschwert und griff nun seinerseits zu seiner Waffe.
Rey verschwindet nach dem Gespräch enttäuscht und will in die Höhle der Dunklen Seite in der Hoffnung dort Antworten auf ihre eigene Vergangenheit zu bekommen.
Als sie jedoch keine Antworten bekommt kehrt sie zu Luke zurück und versucht erneut diesen davon zu überzeugen mit ihr zum Widerstand zu kommen und einen Versuch zu starten Kylo doch noch zu retten.
Wieder weigert sich Luke und so bricht Rey zusammen mit Chewbacca und dem Falken Richtung Kylo auf.

Hier wird uns nun offenbart warum Luke der Meinung ist das er Kylo Verraten hat. Auch sehen wir das sich durch ihre Verbindung zwischen Kylo und Rey langsam eine Art Beziehung aufbaut. Lukes Rückkehr zur Macht bzw. zum Einsatz der Macht lässt hierbei kurz hoffen er würde jetzt doch dem Widerstand beistehen. Reys Weg zur Dunklen Seite war wieder so eine Sache, einerseits sehr wichtig, auf der anderen Seite wird hier zu wenig Information gegeben. Was aber klar ist, ist das Rey weder die Dunkle noch die Helle Seite als Weg wählt sondern einfach nur Antworten sucht.
Als sie merkt das auch die Dunkle Seite ihr diese nicht liefern kann, wendet sie sich enttäuscht ab.
Das Rey nochmal versucht Luke zu überzeugen finde ich auch toll und ich muss sagen, ich war tatsächlich erstaunt das er wieder ablehnt und an seinem Exil festhält.

Nun kommen wieder mehrere Dinge gleichzeitig, Finn und Rose kommen nun auf dem Kommandoschiff der Ersten Ordnung an und machen sich bereit ihren Plan umzusetzen.
Poe versucht inzwischen mit Holdo zu reden und offenbart ihr den Plan von Finn und Rose. Holdo ist davon gar nicht begeistert und will diesen Plan sofort beenden. Poe fragt sie daraufhin welchen Plan sie den habe und nachdem sie ihm offenbart das sie die Transportschiffe tanken lässt um vom Kommandoschiff zu fliehen dreht Poe durch und startet eine Meuterei.
Rey kommt inzwischen ebenfalls auf der Supremacy an wo Kylo bereits auf sie wartet. Sie wird nun in bester Episode 6 Style zu Snoke gebracht der ihr offenbart das Kylo ihm bereits vollkommen verfallen ist und nichts ihn vor der Dunklen Seite retten kann.

Wir sehen wie die Dinge sich zuspitzen, dem Widerstand läuft die Zeit davon da sie nur noch für eine Stunde Treibstoff haben. Holdo zeigt ihre Unfähigkeit die Chance die sich mit Poes Enthüllung ergibt zu nutzen. Stattdessen beschließt sie die Überlebenden in den ungeschützten Transportern den Kanonen der Ersten Ordnung aus zu liefern.
Rey hingegen begibt sich in die Höhle des Löwen, den Snoke ist für uns und sie ja noch ein unbeschriebenes Blatt.  Im Prinzip wissen wir nur das er der Meister von Kylo und der Anführer der Ersten Ordnung ist.
Immer mehr offenbart sich das Kylo Ren fernab von Rettung steht und eher selbst nach mehr Macht strebt.

Wir wechseln wieder zu Luke der sich inzwischen Entschlossen hat denn Heiligen Baum der Jedi in dem auch deren heiligste Schriften aufbewahrt werden nieder zu brennen und damit das Ende der Jedi endgültig zu machen.
Auf dem Weg zum Baum erscheint ihm der Machtgeist von Yoda, der Unbeeindruckt von Lukes Entschluss die Macht nutzt um denn Baum selbst in Brand zu setzen.
Völlig perplex beginnt Luke nun ein Gespräch mit Yoda der ihm offenbart, die Schriften sind unwichtig, Luke solle sich besinnen und sich an seine eigene Ausbildung erinnern und weitergeben was er selbst gelernt hat. Allem voran sein Scheitern, da dies der beste Lehrer ist.
 Zur selben Zeit wird Poes Meuterei durch die erwachte Leia beendet, die Holdos Plan weiterführt und alle Mitglieder des Widerstands in die Transporter evakuieren lässt. Diese sollen zum nahen Planeten Crait fliegen wo es eine alte Rebellenbasis gibt.
Nur Holdo bleibt auf dem Kommandoschiff um mit diesem die Erste Ordnung abzulenken.

Bei Luke sehen wir hier wie er von Yoda wieder auf den richtigen Weg gebracht wird. Man merkt richtig wie ihm das Treffen mit Yoda nahe geht und wie viel ihm die Worte seines Lehrmeisters beeinflussen.
Für mich wieder ein wichtiger Teil des Films, denn gerade das Versagen der beste Lehrer ist, ist etwas was man sich auch fürs echte Leben merken sollte.
Leias erwachen und die Flucht des Widerstands sehe ich ziemlich kritisch, oder sagen wir eher das es schnellere Fortbewegungsmittel als die Transporter des Widerstands gibt.
Das Zurückbleiben von Holdo auf dem Kommandoschiff sehe ich wieder kritisch, schließlich wäre dies wieder eine gute Möglichkeit gewesen Leia aus dem Skript raus zu bekommen.

Finns und Rose Sabotageaktion ist inzwischen gescheitert, ihr Hacker DJ hat sie an die Erste Ordnung verraten. Finn ehemalige Vorgesetzte Phasma will nicht lange Fackeln und bei Finn und Rose schnell die Todesstrafe durch Todprügeln ausführen.
Die Transporter des Widerstands werden inzwischen von der Supremacy beschossen und somit schwindet die Zahl der Überlebenden weiter.
Rey wir nun durch Snoke auch auf die aussichtslose Lage in der sich sie und der Widerstand befinden hingewiesen.
Da sie sich aber weiterhin weigert sich der Ersten Ordnung anzuschließen, will Snoke das Kylo nun Rey tötet und damit seine Ausbildung abschließt.
Kylo scheint dem Befehl zu folgen, nutzt dann aber Reys Lichtschwert um Snoke zu töten. Im darauf folgenden Kampf schließen sich Rey und Kylo zusammen um Snokes Leibwache zu bekämpfen.

Nun werden wir erst Recht in eine Situation geworfen wo sich eigentlich niemand mehr erholen kann. Alles, aber auch wirklich alles was schief gehen kann beim Widerstand läuft schief, die Erste Ordnung scheint nun entgültig zu gewinnen, bei der Feuerrate der Supremacy war die Hälfte der Transporter schon weg bevor wir sehen wie Snoke Rey mit dem Versagen des Widerstands aufzieht.
Snokes tot ist zwar gut und richtig in der Situation aber trotzdem finde ich es Schade das er eigentlich ohne Relevanz kommt und geht. Wir erfahren praktisch nichts über ihn.
Das Kylo sich gegen Snoke stellen wird war abzusehen und unterstreicht seine Machtgier in diesem Fall noch deutlicher.
Zusammenfassend hatte ich zu diesem Zeitpunkt gehofft wir würden uns langsam dem Ende nähern, da es sich doch langsam zu ziehen begann.

Holdo die noch immer im Kommandoschiff sitzt startet nun eine Verzweiflungstat um ihre schutzlosen Kameraden Zeit und etwas Schutz vor dem Beschuss zu gewähren.
Sie wendet den Kreuzer und startet einen Hyperraumsprung, Für den Widerstand wirkt es als ob sie fliehen würde, für die Erste Ordnung als ob sie eine Ablenkung schaffen wolle.
Erst im letzten Moment erkennen beide Seiten das Holdo dabei ist die Supremacy mit voller Geschwindigkeit zu rammen.
Die Supremacy zerbricht und sämtliche andere Sternenzerstörer sind soweit beschädigt das eine weitere Verfolgung des Widerstands erstmal unterbrochen werden muss.
Finn gelingt es in dem Durcheinander Phasma im Kampf zu besiegen worauf diese schwer verletzt abstürzt. Auch Rey gelingt die Flucht nachdem sie einsehen muss das Kylo unrettbar der Dunklen Seite verfallen ist.

  Es war beeindruckend Holdos Verzweiflung zu sehen als nach der Reihe die Transporter abgeschossen wurden. Man merkte ihr  nun richtig an welcher Plan sich in ihrem Kopf formte und als sie sich im Kontrollsessel des Schiffs niederlies wusste man bereits was kommen würde.
In diesem Moment empfand ich vor ihr einen tiefen Respekt und mein ganzes Bild zu ihr änderte sich.
 Die Flucht von Finn und Rose fand ich nett inszeniert, war aber zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich relevant für mich, deshalb werde ich dazu auch nichts sagen.
Viel wichtiger ist hier die Konfrontation zwischen Rey und Kylo. Beider versuchen denn jeweils Anderen auf ihre Seite zu ziehen.
Rey reagierte für mich richtig als sie sich für die Flucht entschied.

Der Widerstand hat inzwischen die Basis auf Crait erreicht, da alle aber nur noch Mutlos sind scheint die Niederlage bereits besiegelt. Kylo ernennt sich nun selbst zum neuen Anführer der Ersten Ordnung und befiehlt einen Angriff mit allen Truppen auf die Basis des Widerstands.
Finn der keinen Grund sieht aufzugeben sieht eine Schwachstelle in der Formation der Ersten Ordnung. Das Geschütz dass Die Tore der Basis knacken soll, ist sehr anfällig für Angriffe und kann nur schwer Verteidigt werden.
 Der Widerstand kann noch 13 alte verrostete Speeder für einen Angriff auf das Geschütz aufbieten. Dies werden unter der Führung von Poe, Finn und Rose ausgeschickt, doch auch die Erste Ordnung ist nicht dumm, diese senden Jäger aus um die Speeder auszuschalten.
Die ersten Speeder werden zerstört, doch bevor schlimmeres passiert können Chewbacca und Rey mit dem Falken die Aufmerksamkeit der Jägern auf sich ziehen. Kylo wutentbrannt das Schiff seines Vaters zu sehen befiehlt das alle Jäger sich darauf konzentrieren sollen den Falken vom Himmel zu holen.
Da nun die Deckung der Jäger fehlt beginnen die AT-AT und AT-ST der Ersten Ordnung, die Speeder zu beschießen. Immer mehr und mehr der Speeder fallen, die Aussichtslosigkeit ihres Angriffs sehend gibt Poe den Befehl abzudrehen und sich zur Basis zurück zu ziehen.
Finn der dies für Wahnsinn hält ignoriert den Befehl und hält weiter auf das Geschützt zu. Dieses beginnt bereits mit ihrem Feuer, was die Waffensysteme von Finns Speeder lahmlegt. In einer letzten Verzweiflungstat will sich Finn mitsamt dem SPeeder in die Geschützmündung werfen um das Geschütz zu zerstören, doch wird er im letzten Moment von Rose abgedrängt.
Auf seine Frage, warum, antwortet sie das sie niemals so Kämpfen dürften, nicht mit Hass sondern nur um zu beschützen was sie lieben, womit sie gleichzeitig gesteht in Finn verliebt zu sein.

 Hier kommen wieder verschiedene Dinge zusammen. Der Widerstand wartet eigentlich nur noch auf den Tod, Hilfe können sie nicht erwarten und so sehen eigentlich alle dem Tod ins Auge. Für mich war es gut das es diesmal Finn ist der es schafft Hoffnung zu vermitteln.
Kylo hingegen zeigt wieder warum er als Anführer ungeeignet ist, er reagiert immer Impulsiv und hat sich nicht unter Kontrolle. Der ganze Angriff wirkt für mich allgemein aber nur wie eine Neuauflage der Schlacht von Hoth. Aber natürlich sind die Speeder und das Geschütz was neues.
Hier sticht für mich die Selbstlosigkeit von Rose besonders heraus, wobei es ja eigentlich schon irgendwie eigennützig war. Naja egal, hier können wir uns auch wieder eine Scheibe abschneiden. Würden wir weniger gegen Dinge kämpfen die wir Hassen und mehr versuchen die Dinge die wir lieben zu schützen wäre usner Leben, nicht leichter, aber weitaus schöner.

Das Tor ist nun also offen, der Widerstand sucht verzweifelt nach einem weiteren Ausgang aus der Base. In dieser Situation erscheint nun Luke aus den Minenstollen in der Base und entschuldigt sich bei Leia für sein Versagen. Sie erklärt ihm das es nichts zu entschuldigen gibt, woraufhin er vor das Tor tritt um sich Kylo zu stellen.
Dieser verfällt nun komplett seinem Wahnsinn und lässt alles auf Luke feuern was er zu bieten hat. Da Luke dieser Angriff nicht im geringsten gestört hat will Kylo sich ihm nun stellen und in endlich töten.
Luke beginnt den Kampf mit einer Entschuldigung für sein Versagen bei Kylo und hält diesen dann eine Weile hin.
Kylo verkündet das mit Lukes Tod der letzte Jedi sterben würde, worauf Luke antwortete das er nicht der letzte jedi sein könnte weil diese im Widerstand und Rey weiterleben würden.
Der Widerstand konnte inzwischen durch einen Tunnel zum Falken entkommen und damit verlassen diese den Planeten.
kylo trifft Luke nun tödlich mit seinem Lichtschwert, doch Luke scheint auch hiervon unbeeindruckt. Nun offenbart sich das Luke sein Exil nie verlassen hat sondern nur als Machtprojektion anwesend ist.
Da Luke sein Ziel, die Flucht des Widerstands, erreicht hat, bricht er die Verbindung ab, stirbt nun aber an den Folgen der Anstrengung seiner Projektion.
Rey und Leia spüren beide seinen Tod und Rey sagt dazu, er starb in Frieden mit sich und der Welt.
Am Ende teilt Leia nun allen mit das der Widerstand alles habe was nötig ist um den Funken der Hoffnung erneut in der Galaxie zu verbreiten.
Die Kamera bringt uns jetzt nochmal nach Canto Bight wo wir eines der Kinder sehen, die Finn und Rose bei ihrer Flucht geholfen haben, wie er einer Geschichte zu Luke und den Jedis lauscht. Er wird dann zum arbeiten hinaus geschickt, wo er mit Hilfe der Macht einen Besen an sich zieht und mit diesem in der Hand in Hoffnungsvoll in die Sterne blickt.

 Als Luke auftauchte hatte ich mich einerseits gefreut, doch auf der anderen Seite fragte ich mich schon wie dieser so schnell nach Crait kommen konnte, woch doch der Falke als schnellstes Schiff der Galaxie erst kurz vorher angekommen war.
 Der Kampf mit Kylo war toll, egal ob die Erste Ordnung aus vollen Rohren feuert, oder ob Luke ohne Anstrengung Kylos Lichtschwert ausweicht. Man merkt Luke die ganze Zeit seine Überlegenheit an, erst als er sich aufhört zu Verteidigen ist es Kylo möglich einen Treffen zu landen.
So sollte es auch sein und dieses Ende für Luke war einfach perfekt.
Er rettet den Widerstand und liefert Rey ein letztes Beispiel für ihre weitere Ausbildung. Nur um dann friedlich Eins mit der Macht zu werden, besonders gut finde ich hier das Lukes Körper verschwindet so wie es mit Obi-Wan und Yoda passiert ist.
Leias letzte Rede und den Blickt auf den armen Jungen der die neue Hoffnung darstellt war ein gelungenes Ende für diesen Teil.
 
Puh, endlich sind wird am Ende, dieser Artikel wurde weitaus länger als ich eigentlich vorhatte. Aus kurz meine Eindrücke zum Film schildern bin ich jetzt eigentlich auf alles für mich Relevante eingegangen.
Von der Produktion, der Geschichte und auch dem Schnitt finde ich das dieser Film gut zur neuen Triologie passt. Man sollte aber schon in der Lage sein zwischen dem Neuen und dem Alten zu unterscheiden.
Mich hat der Film jedenfalls gut Unterhalten und ich kann ihn beruhigt an alle interessierten weiterempfehlen.      

 
 
          
      
       
 

 




 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen