Dienstag, 21. Februar 2023

VG Wort

Heute einmal ein bisschen etwas anderes, dies ist der erste von zwei Artikeln die ich heute schreiben werde. Wie ihr bereits den Titel entnehmen könnt geht es in diesem Artikel um die VG Wort, genauer gesagt darum dass ich ab jetzt bzw. ab den nächsten Tagen bei der VG Wort angemeldet bin. Aber was genau bedeutet das bzw. was ist die VG Wort eigentlich? Genau um das zu klären schreibe ich jetzt diesen Artikel also stürzen wir uns einfach mal hinein in das Thema. Also worum handelt es sich bei der VG Wort, um es kurz zusammenzufassen ist die VG Wort ein Verein der es Autoren und Verlage ermöglicht ihre Vergütungsansprüche zwecks Urheberrecht tatsächlich in Anspruch zu nehmen. So kann sich tatsächlich jeder Journalist, Autor, Redakteur und auch Verlag bei der VG Wort anmelden und unter gewissen Voraussetzungen Vergütung für ihre Schreibarbeit erhalten. Wichtig dabei ist dass dies nur möglich ist wenn die entsprechenden Personen oder Firmen einen Sitz in Deutschland oder Österreich haben, andere Länder sind meines Wissens momentan ausgeschlossen auch wenn ich mir jetzt zu dem Zeitpunkt wo ich dies schreibe gerade nicht 100-prozentig sicher bin ob dies auch für die Schweiz gilt, da diese ja eigentlich auch einen großen Teil der deutschsprachigen Gebiete ausmacht. Wenn ihr euch dafür interessiert und Genaueres erfahren wollt würde ich euch dazu raten einfach auf die Webseite des VG Wort zu gehen dort findet ihr alle Informationen die es über den Verein gibt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum ich mich obwohl ich wusste dass es die VG Wort gibt nicht schon früher angemeldet habe? Nun einfach gesagt braucht man eine gewisse Reichweite damit ein Artikel überhaupt relevant für eine Vergütung wird, was jetzt nicht bedeutet dass die meisten meiner Artikel dieses Kriterium erfüllen aber da ich jetzt die Möglichkeit habe effizienter Artikel zu schreiben bin ich wie man sieht auch wieder um einiges aktiver als zuvor und arbeite gezielt daran meine Reichweite entsprechend zu erhöhen. Ich bin also zuversichtlich dass es mir in den nächsten Monaten gelingen wird genug Reichweite zu bekommen um die Vergütungsvoraussetzungen der VG Wort zu erfüllen. Aber selbst wenn es länger dauern sollte ist es kein Problem da ich jeden Artikel der für die Vergütung infrage kommen würde selbstständig bei der VG Wort melden muss habe ich durch meine Anmeldung bereits den wichtigsten Zwischenschritt erledigt und kann mich nun vollkommen auf das Schreiben meiner Artikel konzentrieren. Wichtig dabei ist natürlich auch wie diese Voraussetzungen im Grunde aussehen, einfach zusammengefasst muss ein Artikel über 1800 Zeichen haben und innerhalb eines Jahres mindestens 1000 statistische Aufrufe generiert haben. Soweit ich es verstanden habe, es ist also nicht ausgeschlossen dass ich mich eventuell ihre, ist es so das man pro 1000 Aufrufe innerhalb dieses Jahres € 45 bekommt. Es kann aber sein das ich mich da irre und dass man nur einmalig für die 1000 Aufrufe die € 45 bekommt. Im Prinzip ist es aber egal weil selbst € 45 pro Artikel der diese doch recht moderaten Anforderungen erfüllt finde ich ist eine sehr gute Möglichkeit um die Zeit die man in diesem Job, Hobby oder was es sonst für einen ist, hinein steckt sehr gut vergütet. Es ist nun mal so das in jeden Artikel neben der eigentlichen Schreibarbeit auch noch viel Zeit in Recherche und grober Planung des Artikels fließt und gerade wenn man so wie ich diesem Blog nicht beruflich betreibt sondern es eher eine Nebenbeschäftigung einnimmt ist es umso wichtiger dass der zeitliche Aufwand auch irgendwie ausgeglichen wird. Die meisten mich eingeschlossen sagen zwar das das Schreiben für sie nur ein Hobby ist aber trotzdem hat man neben den zeitlichen Aufwand noch andere Ausgaben und es schadet auch nicht dass man einen gewissen Motivationsreiz durch diese Vergütung erhält. Unterm Strich bedeutet diese Anmeldung für euch als meine Leser keinerlei Änderung, für mich hingegen ist dies ein Schritt in eine professionellere Richtung die schon vor einigen Jahren einschlagen wollte, bis jetzt aber aus meinen Lebensumständen heraus nicht einschlagen konnte. Ich freue mich das ich diesen Schritt machen konnte und dass ich dadurch jetzt auch offiziell als Redakteur etwas Geld verdienten kann, zusammen mit meiner inzwischen besseren Ausrüstung und meiner gesteigerten Effizienz ermöglicht mir das hochwertigere und zahlreichere Artikel für euch zu verfassen, ich denke also das sowohl ihr als auch ich von der VG Wort profitieren werden, ich wegen der Vergütung meiner Arbeit und ihr wegen der hochwertigeren aber auch quantitativ höheren Anzahl an Artikeln. Natürlich werde ich euch die Webseite des VG Wort hier im Artikel verlinken unter den #Webseite #VG Wort dann wünsche ich allen die bis hierher gelesen haben noch alles Gute und wir lesen uns wieder im nächsten Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen