Montag, 4. Februar 2013

Gambitious

So während der Upload von Ragnarök und Age of Empires läuft möchte ich euch ein interessantes Croudfunding Projekt vorstellen. Jeder von euch hat sicher schon einmal von Kickstarter gehört, der bis jetzt bekanntesten Croudfunding Plattform. Doch was ist Croudfunding überhaupt?
Einfach gesagt, beim Croudfunding können Leute wie du und ich Hobby- und Profispieleentwickler dabei unterstützen ihre Projekte in die Tat umzusetzten. Dazu meldet man sich einfach auf der Plattform an, sucht sich ein oder mehrere Projekte aus, die man Unterstützen will und spendet dann einen kleinen Geldbetrag.

Sollte der Spieleentwickler die Menge an Geld die er für die Entwicklung braucht zusammenbekommen, wird das Spiel entwickelt. Meist bekommt man als Unterstützer des Projekts sogar eine Gratisversion des Spiels wenn diese fertig entwickelt wurde. Doch das variiert von Entwickler zu Entwickler.
Kommt der Betrag nicht zusmamen, bekommen die Unterstützer ihr Geld wieder zurück, also kein Risiko für euch als Unterstützer.

Die Plattform die ich euch vorstellen möchte, geht in diesem Bereich etwas anders vor. Es handelt sich um die holländische Plattform Gambitious, diese nehmen einen komplett anderen Ansatz als die meisten anderen Plattformen her. Sie sagen nämlich jemand der dem Entwickler Geld zur verfügung stellt ist kein Unterstützer sondern ein Investor.

Nun was ist da nun der große Unterschied? Ganz einfach als Unterstützer hat man nichts von dem Geld das man investiert hat, als Investor hingegen ist man an der Gewinnausschüttung des Produktes beteiligt. Was soviel bedeutet wie, sollte ein Spiel tatsächlich finanziert werden, bekommt ihr als Investoren einen Teil des Gewinnes der vom Verkauf des Spiels erwirtschaftet wird.
Ihr macht also Geld damit das ihr eure bevorzugten Entwickler und/oder Lieblingsspiel unterstützt.

Natürlich gibt es keine Garantie, dass das Spiel tatsächlich Gewinn abwerfen wird, doch die Chancen stehen in diesem Fall weitaus höher als normal, da ja eine Leute investieren müssen um die nötigen Summen aufzubringen. Und wer investiert schon in ein Spiel das er selbst nicht spielen würde?
Es ist also extrem einfach hier neben dem eigentlichen Ziel, nämlich ein Spiel zu unterstützen, auch noch ein paar Eureo dazu zuverdienen.

Ich jedenfalls bin so begeistert das ich bereits in ein Projekt das mir sehr gut gefällt investiert habe.
Zum Schluss noch der Link zur offiziellen Seite von Gambitious und viel Spaß beim Investieren ;-)

http://gambitious.com/

PS. Da diese Plattform allerdings noch sehr jung ist, gibt es auch noch nicht viele Projekte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen