Freitag, 16. November 2012

Virtuelle Realität

Wie der Titel schon sagt möchte ich diesen Beitrag einmal dem Thema Virtuelle Realität (VR) widmen.
Warum dieses Thema?
Nun in erster Linie weil mich dieses Thema momentan sehr beschäftigt und ich hoffe, den Tag noch erleben zu können in dem wir Spiele wie World of Warcraft wie in einer VR spielen können.

Heute redet man zwar bei MMOs oft von einer Virtuellen Realität doch das stimmt nur bedingt. Bis jetzt ist es uns nicht möglich ein MMOs tatsächlich als VR wahrzunehmen, so exestiert zwar diese Welt allerdings ist dies auch schon der große Unterschied, wir sind in einer Virtuellen Welt (VW) und nicht in einer Virtuellen Realität.
Es ist uns zu jederzeit bewusst das wir uns in einem Spiel befinden und sobald wir nur unseren Kopf drehen oder unser Umfeld sowieso sehr stark wahrnehmen, sehen wir bereits das Real Life (RL) das uns umgibt.

In einer VR wird jeder Einfluss von außen abgeschottet so das wir uns tatsächlich als Teil der Welt fühlen, bzw. das wir die Welt solange wir uns in ihr aufhalten, zur Realität wird. Eine VW kann diesen Eindruck niemals vermitteln, den wir nehmen immer das RL rund um uns wahr.
Mangas, bzw. Animes wie .Hack, Ragnarok Online oder auch Sword Art Online zeigen wie eine VR aussehen könnte und wie es vorstellbar wäre.

Im Jahr 1996 gab es bereits erste gute Ansätze für eine VR, so wurde ein Anzug entwickelt der sämtliche Muskelimpulse direkt in das Virtuelle geschehen transferieren konnte, es folgten eine Art Brille die mit Monitoren ausgestattet wurde um dem Nutzer vorzugaukeln er wäre tatsächlich in dieser Welt, zusätzliche Effekte wie Force Feedback sollten ihr übriges dazu tun um eine VR zu schaffen. Doch jenes Projekt ging nie in die Massenproduktion und schon gar nicht richtig in die Spieleindustrie über.
Einerseits lag es an den damals noch horenden Anforderungen die dieses System verschlang, zum anderen daran das es keinen Möglichkeiten gab den Einsatz Privat sinnvoll zugestalten.
Heute wird ein Teil dieses System beim Training von Fallschirmspringern eingesetzt.

Doch kommen wir nun in die Gegenwart, heute rückt die VR mehr denn je in den Bereich des Möglichen. War man früher darauf angewiesen, durch Anzüge und massenweise Technik, Daten zu extrahieren bzw. wieder zum Spieler zu übertragen. So weis man heute das all jene Dinge die Wichtig sind für eine VR im Kopf passieren. Egal ob Bewegungen, Sichtfeld, Interaktion mit der Umwelt, Schmerz, usw. erfolgt im Kopf, als elektrisches Signal.
Dieses Wissen ermöglich die Entwicklung ganz neuer Geräter für eine VR, waren früher alleine mehrere Monitore nötig um den Spieler die Spielwelt zu zeigen, so genügt jetzt ein elektrisches Signal an den Bereich des Gehirns der die Daten des Sehnervs verarbeitet udn schon sehen wir die Digitale Welt vor uns.

Wir sind also heute in der Lage effizientere Geräte herzustellen, bzw. haben wir auch effizientere Medien die nötig sind um mit diesen neuen effizienten Geräten zu arbeiten. Alles was heute nötig wäre um eine VR eines MMOs darzustellen, wäre ein mittels USB an den PC angeschlossener Helm, der alle nötigen Signale aufnehmen bzw. wieder abgeben kann. Weder Monitore noch Anzüge noch sonstige Hilfsmittel wären nötig.

Doch gibt es die Möglichkeit elektrische Signale von einem PC auf den Menschen zu übertragen bzw. umgekehrt?
Ja gibt es, dies wird heute eingesetzt um gelähmte Menschen oder Menschen mit Protesen eine Möglichkeit zu bieten, wieder ein halbwegs normales Leben führen zu können. Das erinnert irgendwie an Star Wars oder? Als Luke Skywalker seine Hand verliert und dann eine neue elektrische eingesetzt wird. Im Prinzip ist es auch die gleiche Technik, doch war sie damals noch umvorstellbar, so ist sie nun Realität.

Das Gleiche gilt nun auch für die VR, war sie vor 16 Jahren noch Zukunftsmusik, so ist sie heute technisch bereits möglich. Wenn wir vom momentan Stand der Technik ausgehen, so fehlt nur noch ein Visionär der tatsächlich Geld in ein solches Projekt investieren würde und schon hätten wir eine massetaugliche VR. Realistisch betrachtet würde ich einmal Schätzen, dass wir frühestens im Jahr 2020 mit einer solchen Umsetzung rechnen können.
Ich würde mich sobald es ein solches System gibt ja sogar freiwillig als Betatester melden ;-)

Zum Schluss möchte ich euch noch kurz einen Weg aufzeigen, der eine zweite Möglichkeit wäre um dieses Projekt umzusetzen, wenn sich genug Menschen zusammentun und jeder einen kleinen Beitrag leistet, so wäre es auch ohne Visionär möglich dieses Ziel zu erreichen. Denkt darüber nach was es euch Wert wäre ein MMO in einer VR zu spielen, ich würde dafür alles geben. Doch selbst wenn ich alleien alles geben, reicht es nicht, man braucht eben mehr als einen Menschen für sowas.

Ich hoffe ich konnte euer Interesse für dieses Thema wecken und wer weiss, eventuelle ist ja eben jener Visionär unter meinen Lesern dabei der uns eines Tages den Weg in die VR ebnen wird. ich wünsche euch alles Gute und verabschiede mich wie immer mit einem

Let´s Play!

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