Freitag, 22. Juni 2012

Civilization 5 Gods & Kings

Nun ist sie erschienen, die erste Erweiterung zu Civ5.
Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch etwas warten und es erst nach meinem bevorstehenden Urlaub richtig antesten. Gestern entschied ich mich aber nach reichlicher Überlegung um und habe es mir sogleich von Steam gekauft und installiert.

Was verändert G&K gegenüber dem Hauptspiel?

Erstens das Kampfsystem, hatten Einheiten bsi jetzt 10 Lebenspunkte und machten einen Schaden von 1-3, so haben sie nun 100 Lebenpunkte und machen 10-30 Schaden. Die Werte sind natürlich nur ungefähr, zeigen aber deutlich das die Kämpfe nun länger dauern und das Kampfsystem somit noch taktischer wird.

Weitere Änderungen sind die Aufteilung der Schiffe in Nahkampfschiffe (können Städte erobern) und Fernkampfschiffe (wie die bisherigen Schiffe), hier wird nun der Kampf auch deutlich taktischer und mann muss in Zukunft auch vor einer Invasion von See aus Angst haben. Um diese Neuerung auch gleich zur Geltung zu bringen wurde die KI überarbeitet und sollte nun in der Lage sein deutlich stärker auf See zu agieren.

Wesentliche neue Faktoren sind die Religionen und die Spionage. Hier werde ich nun aber nicht allzu ausgiebig über diese Themen. Die Religionen ansich finde ich ein schönes Element das sich auch perfekt in das Spiel eingliedert.
Die Spionage konnte ich noch nicht testen, allerdings tendieren die meisten Stimmen eher in die Richtung das man mehr daraus machen hätte können.

Dazu kommen noch eine neue Völker, Gebäude, Einheiten und Weltwunder, alles in allem ist dieses Addon durchaus seine € 26,-- wert die man bei Steam dafür hinlegt. Auch (und dass freut mich besonders) ist es möglich das Addon jederzeit zu deaktivieren und so auch alte Spielstände ohne das Addon weiterspielen zukönnen.

Trotzdem werde ich das Let´s Play mit einem neuen Spiel fortsetzen und euch nur ab und zu Fortschritte aus dem alten Spielstand zeigen. Aufjedenfall könnt ihr euch auf viele spannende Stunden mit der neuen Erweiterung einstellen, also viel Spaß und

Let´s Play!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen